‚Die Verleihung des Young Innovators Award erfolgt Live am Leobener Logistik Sommer im Herbst 2021‘

Aufgabenstellung Schüler/Studenten YIA 2021

Oft entstehen Innovationen durch das Feedback an Bestehendem. Tritt bei vorhandenen Lösungen ein Problem auf, wird nach Neuartigem gesucht. Es geht natürlich auch anders herum: Durch das Erkennen von Trends - wie z.B. der Digitalisierung - können verschiedene Entwicklungen vorangetrieben werden.

Wir wollen wissen, welches Produkt oder welche Dienstleistung aus deinem Alltag noch einen "digitalen Touch" vertragen könnte! Überleg dir hierbei folgende Punkte zu einem analogen Produkt:
  • Was verändert sich an dem Produkt oder wird es durch etwas Neues ersetzt?
  • Welche bestehenden Medien können für die Weiterentwicklung genutzt werden? Oder wird die Erfindung irgendwo integriert?
  • Welche Technologien müssen noch weiterentwickelt werden, um die Idee umzusetzen?
  • Welche Auswirkungen gibt es durch das Produkt auf Branchen, Industrien oder auch Privatpersonen?
  • Wer ist eigentlich die Zielgruppe und was ist der unmittelbare Anwendungsfall?
  • Ergeben sich durch die neue Entwicklung auch neue Chancen und Risiken? (Sicherheit, Datenschutz etc.)

Hier
ein kurzes
Bespiel:



Warum nicht den Einkaufswagen mit der Einkaufsliste synchronisieren und er zeigt euch über ein Display an, wo im Supermarkt sich die einzelnen Produkte befinden? Oder ihr gebt euer Wunschgericht ein und die Liste wird automatisch erweitert? Oder benötigt er doch eine automatische Erkennung der Produkte und rechnet die Preise des Einkaufs direkt zusammen? Spinnt man diesen Gedanken weiter, wäre das lästige Anstehen an der Kassa auch nicht mehr nötig. Die Möglichkeiten sind endlos.
Einkaufswagen
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:

Wie kannst du mitmachen?

Ob Video, PowerPoint oder Word-Datei, die Art der Einreichung kannst du dir selbst aussuchen. Die einzige Vorgabe: wir wollen eine grafische Darstellung der Idee.
Achtung: Weniger ist mehr. Eine kurze, knackige Beschreibung ist oft interessanter als ein ganzes Buch.Wie kannst du mitmachen?

Wir sind schon gespannt welche digital evolution ihr vorantreiben wollt.

PS: Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit unter melden.
Eure Christina vom YIA-Team